George ist Deutscher Meister in Ranch Riding geworden



Siegerehrung Ranch Riding


Gold für den Erbacher Pferdeausbilder George MaschalaniAm vergangenen Wochenende fanden im bayerischen Kreuth im Pferdesportzentrum Ostbayernhalle die Deutschen Meisterschaften im Westernreiten statt. Wie schon so viele Male in den letzten 20 Jahren zeigte der Altmeister des Westernreitsports George Maschalani seinen Konkurrenten mal wieder die Hufeisen! Er gewann mit großem Punktabstand die Prüfung Ranch Riding und setzte sich damit gegen über 80 Startern, die sich aus den bundesweiten Qualifikationsturnieren ergeben hatten, an die Spitze des namhaften Starterfelds. Neben einem schönen Preisgeld wurde der Sieg mit einen Trophysattel, der eigens für sein Pferd angepasst wird, belohnt. Er ging damit einmal mehr in die Analen der Vereinsgeschichte der EWU (Erste Westernreiter Union Deutschland) ein, da die Ranch Riding, die in USA schon lange fester Bestandteil des Turniergeschehens ist, in diesem Jahr zum ersten Male auf einer Deutschen Meisterschaft ausgetragen wurde. Vor genau 20 Jahren schrieb Maschalani zum ersten Male EWU Geschichte indem er bei den Deutschen Meisterschaften 1995 mit 5 Pferden im 5 verschiedenen Disziplinen den Titel holte. Das war zuvor noch nie passiert und ist seit dem auch von Niemandem mehr erreicht worden. Nur er selber kam da einmal dicht heran als ihm vor einigen Jahren ein Dreier gelang. In diesem Jahr ergänzte er seinen Erfolg noch mit einem zweiten Platz in der Disziplin Sen.Reining (Pferde über 6 Jahre) mit nur einen halben Punkt Abstand zum Sieger und einen 4. Platz in der von der FN ausgeschriebenen Reining der Senioren. All diese Erfolge erzielte er mit seinem 11 Jahre altem Quarter Horse Wallach „A Sparkling Glo“ , den er nun schon im dritten Jahr auf internationalem Parkett reitet. Das ist insofern eine besonders Leistung, da die Disziplinen des Westernreitsports recht verschiedene Anforderungen an ein Pferd stellen und das bei Deutschen Meisterschaften auf sehr hohem Niveau. Somit ist es eher die Ausnahme das ein Pferd in verschiedenen Disziplinen ganz vorne dabei ist. Der Vorstand der EWU Regionalgruppe Hessen ist so angetan von Maschalanis konstanten Leistungen und der soliden Ausbildung der Pferde dass er die Anfrage an ihn gerichtet hat das Team der Hessen für die nächsten Deutschen Mannschafts-Meisterschaften vorzubereiten. Ein Trainingscamp zu Ostern auf der Freestyle Ranch in Erbach Roßbach ist bereits in Planung.Wer Westernreiten einmal live erleben möchte hat dazu am kommenden Wochenende die Gelegenheit: Auf der Freestyle Ranch findet am Sonntag die Jahresabschlußshow der Odenwald-Reiner statt. Zuschauer sind herzlich willkommen.